Dopaminagonist Wirkung, Anwendung & Risiken
Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.Nicht über 25°C lagern. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.Entfernen Sie nicht das Röhrchen aus der Flasche, die das Silicagel (Trockenmittel) enthält, siehe auch Abschnitt 6 ? Für diesesTierarzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungenerforderlich. Cabergolinist in der Lage, in den späteren Stadien der Trächtigkeit einenAbort zu verursachen, und darf daher nicht bei trächtigen Tierenangewendet werden. Eine Differenzialdiagnose zwischen Trächtigkeitund Scheinträchtigkeit ist korrekt durchzuführen. Frauen imgebärfähigen Alter und stillende Frauen sollten das Arzneimittelnicht handhaben bzw.
Wirkungsweise Von Cabergolin
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hatte 2013 von den Herstellern gefordert, darauf in den Fachinformationen deutlicher hinzuweisen und diese zu aktualisieren. Aber treten diese Nebenwirkung tatsächlich nur „gelegentlich” auf oder sind es gar nur Einzelfälle? Wie französische Wissenschaftler im Fachjournal „Neurology” berichten, sind Levodopa und Dopaminagonisten wahrscheinlich viel häufiger für Impulskontrollstörungen verantwortlich als bisher angenommen. Beim Morbus Parkinson sind dopaminerge Neurone degeneriert („Neurodegeneration“), was einen Dopaminmangel zur Folge hat. Um diesen auszugleichen, können Levodopa als Dopamin-Vorstufe oder Dopaminagonisten wie Pramipexol verwendet werden. Pramipexol bindet mit hoher Selektivität und Spezifität an Dopaminrezeptoren der D2-Subfamilie, hier bevorzugt an die D3-Rezeptoren.
Aufgrund der langen Halbwertzeit des Wirkstoffs und der begrenzten Daten über die in utero Exposition, sollten Frauen, die eine Schwangerschaft planen, Cabergolin einen Monat vor dem erwünschten Beginn der Schwangerschaft absetzen. Darüber hinaus sollten Wechselwirkungen mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln in Betracht gezogen werden. Wie bei anderen Ergotderivaten sollte Cabergolin nicht gemeinsam mit Makrolidantibiotika (wie z.B. Erythromycin) eingenommen werden, da dies zu erhöhten Cabergolin-Plasmaspiegeln führen kann. Die initiale Dosierungsempfehlung beträgt 0,5 mg Cabergolin (De-novo-Patienten) und 1 mg Cabergolin (Patienten unter L-Dopa). Die Dosis von gleichzeitig verabreichtem Levodopa kann schrittweise reduziert werden, während die Dosis von Cabergolin erhöht wird, bis ein optimales Gleichgewicht erreicht ist. Es wird angenommen, dass die postsynaptische D2-Stimulation hauptsächlich für die Antiparkinson-Wirkung von Dopaminagonisten verantwortlich ist, während die präsynaptische D2-Stimulation mit neuroprotektiven Wirkungen in Verbindung gebracht wird.
- Wer noch zu Studienbeginn keine Verhaltensauffälligkeiten zeigte, trug ein hohes Risiko, diese während der Beobachtungszeit zu entwickeln.
- Patienten auftreten, die mit Dopaminagonisten, einschließlich Cabergolin, behandelt werden (siehe Abschnitt four.4).
- Falls Sie bei sich selber oder Ihre Familienmitglieder bei Ihnen die Entwicklung von für Sie untypischen, ungewöhnlichen Verhaltensweisen feststellen, besprechen Sie dies bitte mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.
Bei Langzeitbehandlung ist Bromocriptin kontraindiziert bei echokardiographischer Nachweis einer Herzklappenerkrankung. Durch die Aktivierung der D2-Rezeptoren führt Bromocriptin zu einer Erhöhung der Dopaminfreisetzung. Dies wiederum führt zu einer Hemmung der Freisetzung von Prolaktin, einem Hormon, das für die Milchproduktion in der Brustdrüse verantwortlich ist. Daher wird Bromocriptin auch zur Behandlung von Prolaktin-produzierenden Tumoren wie dem Prolaktinom eingesetzt. Bei 306 Patienten, die zu Studienbeginn keine Impulskontrollstörung hatten, berichtete fast die Hälfte (46,1 Prozent) davon, in den folgenden fünf Jahren diese Nebenwirkungen bekommen zu haben. Unter den Patienten, die einen Dopaminagonisten erhielten, waren fifty one,5 Prozent betroffen, ohne einen solchen Wirkstoff hatten nur 12,4 Prozent eine Impulskontrollstörung.
Stillzeit Es ist nicht bekannt, ob Cabergolin in die Muttermilch übertritt. Da Cabergolin-ratiopharm® 1 mg die Milchproduktion unterbindet, sollten Sie es nicht einnehmen, wenn Sie beabsichtigen zu stillen. Wenn Sie Cabergolin-ratiopharm® 1 mg einnehmen müssen, sollten Sie Ihr Kind auf andere Weise ernähren. Schwangerschaft Zur Anwendung von Cabergolin-ratiopharm® 1 mg während der Schwangerschaft liegen nur begrenzte Erfahrungen vor. Bevor Sie mit der Einnahme von Cabergolin-ratiopharm® 1mg beginnen können, ist eine Schwangerschaft auszuschließen.
Wenn Sie Die Einnahme Von Cabergolin-teva® Abbrechen
Cabergolin soll innerhalb der ersten 24 Stunden post-partum angewendet werden. Die empfohlene therapeutische Dosierung liegt bei 1 mg Cabergolin als Einzeldosis. Bitte nehmen Sie Cabergolin-ratiopharm® 1 mg daher erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.
Fragen oder Bedenken zu möglichen Nebenwirkungen von Cabergolin sollten an einen Arzt oder Apotheker gerichtet werden. Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Wenn Sie die rechtzeitige Einnahme einer Dosis dieses Arzneimittels vergessen haben, holen Sie diese nach, sobald Sie dies bemerken. Wenn es jedoch quick an der Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen, lassen Sie die vergessene Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis wie üblich ein. Bei Überdosierung sollten allgemein unterstützende Maßnahmen getroffen werden. Insbesondere sollten nicht resorbierte Anteile entfernt und sofern erforderlich Steroiden Shop der Blutdruck stabilisiert werden.
Die Dosierung des Arzneimittels hängt von dem Zustand und der Ansprechbarkeit des Patienten ab. Es ist am besten, die Behandlung unter der Anleitung eines qualifizierten Arztes oder einer anderen medizinischen Fachperson durchzuführen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie die Einnahme von Cabergolin-TEVA vergessen haben Wenn Sie vergessen, eine Dosis zum richtigen Zeitpunkt einzunehmen, können Sie diese einnehmen, sobald Sie es bemerken. Nehmen Sie die Tabletten zu den Mahlzeiten ein, um bestimmte Nebenwirkungen wie z. Fortpflanzungsfähigkeit Bei Frauen, die Cabergolin-TEVA einnehmen, kann eine Unfruchtbarkeit aufgehoben werden und es kann zu einer Schwangerschaft kommen, bevor sich der Menstruationszyklus normalisiert hat (siehe unter „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“). Schwangerschaft Wenn Sie während der Behandlung mit Cabergolin-TEVA schwanger werden, müssen Sie die Behandlung beenden und so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen.
Behandlung Von Hyperprolaktinämie
Cabergolin hemmt die Ausschüttung des Hormons Prolaktin aus der Hirnanhangsdrüse. Da Cabergolin-TEVA die Milchproduktion unterbindet, sollten Sie es nicht einnehmen, wenn Sie beabsichtigen zu stillen. Wenn Sie Cabergolin-TEVA einnehmen müssen, sollten Sie Ihr Kind auf andere Weise ernähren. Falls Sie Cabergolin-TEVA über längere Zeit erhalten, prüft Ihr Arzt vor Beginn der Behandlung, ob Ihr Herz, Ihre Lunge und Ihre Nieren in gutem Zustand sind. Er/sie erstellt außerdem vor Beginn der Behandlung und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung ein Echokardiogramm (Durchführung einer Ultraschalluntersuchung des Herzens).
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Tierarztes in Bezug auf die Dauer der Behandlung, um das bestmögliche Ergebnis für Ihren pelzigen Freund zu gewährleisten. Nachdem Ihr Hund die Galastop-Tablette eingenommen hat, müssen Sie ihm unbedingt Zugang zu frischem Wasser verschaffen. Dies trägt zu einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr bei und unterstützt die Aufnahme des Medikaments. Stellen Sie sicher, dass der Wassernapf stets sauber und mit frischem Wasser gefüllt ist, insbesondere während der Behandlung. Die Verabreichung von Galastop an Ihren pelzigen Freund erfordert eine sorgfältige Beachtung der Details. Es ist in Form von Tabletten erhältlich, und die Dosierung hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Gewicht Ihres Hundes, seiner Rasse und der zu behandelnden Erkrankung ab.